Dienstag, 16. Februar 2010

Ystävänpäivä, 14.2.2010 ("Freundschaftstag"/Valentinstag)

Am 12.2. blieb ich nach dem Abschied von der Familie in Tampere. Ich traf mich am Abend mit Lisa und wir gingen in das nette Cafe, das ich mit Mama und Papa am Vortag neben einem kleinen Eislaufplatz entdeckt hatte, und in dem es Fairtradegetränke, Legohäuser und Live Musik gab. Quasi ein Biokinderzimmer.
Am Samstag fuhren wir zu Kacie nach Valkeakoski, wo wir wieder von ihrer Gastfamilie (glutenfrei!) bekocht wurden. Am Abend gings zurück nach Tampere, schließlich hatten wir schon ewig nicht mehr zusammen Party gemacht. Ruma!!

Am Sonntag begleitete ich Lisa zum Zirkus, ihrem Arbeitsplatz, weil ja Laskiais-Päivä war. Bevor die Fastenzeit beginnt, zelebrieren die Finnen den Brauch, zusammen rodeln zu gehen. Wer am weitesten rodelt, wird im Sommer viel ernten. Wir gingen in die Sauna, wo einfach mal 20 Leute drinsteckten, ein Hund herumwuselte, die Kinder der Zirkuschefin auf und ab turnten, Tür auf, Tür zu, Aufguss nach Aufguss und dann auch noch raus in den Schnee. Der Hund, ein Winzling mit eingedrückter Schnauze, gehört einer Zirkusmitarbeiterin, die jetzt mit ihrem Freund in einem alten Reisebus wohnt, den sie zur fahrenden Wohnung umgebaut haben, inklusive Sauna!

Erfrischt aßen wir die typisch finnische "Hernekeitto" (Erbsensuppe), Ruisleipä (Roggenbrot), und danach gab es die Laskiais-Pulla, weiche süße Hefebrötchen, die mit Schlagrahm und Marmelade gefüllt werden. Essen konnte ich sie ja nicht, sie sahen aber super aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen