Donnerstag, 3. Dezember 2009

2.12.09

Gestern war ich drei Monate in Finnland! Kaum zu glauben, dass ich nur noch 7 Monate übrig habe.


Heute war ein sehr schöner Tag. Ich musste erst nach dem Mittagessen in der Schule sein, also schlief ich bis 10 und als ich aufwachte, sah ich die Sonne. Sie schien in das Haus gegenüber, dessen Fenster die Strahlen durch mein Fenster spiegelte und so konnte ich ein oranges Farbenspiel an der Wand in meinem Zimmer beobachten. Es war der erste richtige Sonnentag seit ca. drei Wochen. Ich plante mit Jaana den nächsten Kurs (viele Sketches und Spiele, juhu!), verbannte endlich den kaputten Backofen aus der Küche und stellte den Tisch um und ging anschließend joggen. Der Himmel war unglaublich, rot, orange, blau, violett – eine fantastische Stimmung. Genau gegenüber schien schon der runde Mond. Ich stand auf dem kleinen Schiberg und blickte in den weiten Horizont hinaus. Der frostige Boden knirschte unter meinen Füßen, ein eisiger Wind blies und die warmen Himmelsfarben legten sich langsam hinter dem Horizont schlafen.


Zu guter Letzt konnte ich sogar noch das Päckchen von der Post abholen und freute mich über viele Geschenke von Zuhause. Tee, Socken, eine Wärmflasche und vieles mehr. Am meisten aber freuten mich die besten Lebkuchen, die die Menschheit je geschmeckt hat und die obendrein noch glutenfrei sind! Danke Mama.


Morgen werde ich nach dem Kindergarten und der Schule mit den Studenten des Kansantaiteenkeskus nach Veteli zum Schwimmen fahren. Das Schwimmbad dort ist winzig, aber ich freue mich schon sehr darauf, vor allem, weil ich anschließend Luis und seine zwei kleinen Kinder Jalo und Onni besuchen kann. Luis ist dreißig, besucht den gleichen Sprachkurs und kommt aus Spanien, hat aber eine finnische Frau. Zurzeit ist er Hausmann, weil Kirsi, seine Frau, studiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen