Donnerstag, 3. Dezember 2009

Zweiter Tag

Nach dem gestrigen anstrengenden Tag war es heute ein bisschen ruhiger. Ich traf mich um 9.15 mit Jaana, meiner Deutschlehrerin in der Schule, um in der Gesamtschule eine Stunde Deutsch zu erleben. Zur Information: Die Schule beginnt hier normalerweise um halb neun. Mit sieben Jahren kommen die Kinder in die Gesamtschule bis sie 15 sind. Dort lernen sie ab der siebten Schulstufe andere Sprachen: Schwedisch, Deutsch.... Englisch können irgendwie sowieso alle, ich weiß nicht, wann sie damit beginnen. Anschließend gehen manche in die Oberstufe (16-19 Jahre) oder sie arbeiten oder gehen in eine "berufliche Schule". Ich war gerade mal eine Stunde in der SChule, erzählte über meine Familie, das Haus, die Berge und zeigte Fotos, da gab es schon Mittagessen. Uhrzeit: 10.30. Anschließend wieder Deutsch, danach Gesundheitslehre auf Finnisch im Musikkilukio (meine Schule) und dann endlich mal schlafen... Um 3 ging ich mit einer meiner Mitbewohnerinnen, Saana, zur Orchesterprobe. Beim Orchester werde ich leider nicht mitspielen können Sie spielen kein Stück mit Flöte, leider. Aber es gibt Chor, Musiktheater, ... I´ll see.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen