Montag, 14. Dezember 2009

Kokkola! 11.-13.12.09

Am 11. Dezember, dem Freitag, nahm mich meine Flötenlehrerin Minna nach Kokkola mit. Ich durchstreifte wieder mal meinen Lieblings-Secondhandshop, ging in die Bibliothek und später zu Simon und Eeva. Wir verbrachten einen gemütlichen Abend und schauten einen echt guten Film an: The Squid and the Whale. Familiendrama in den 80ern New Yorks, das witzig, aber auch berührend war.

Am Samstag spielten und sangen Simon und Eeva mit anderen Studenten des Konservatoriums in Kokkola in der Einkaufsstraße Weihnachtslieder. Am Abend gingen wir in die Sauna, ich las ein bisschen und später gingen wir zu einer Freundin der beiden, die eine Party machte. Es gab viele gute finnische Sachen, die ich nicht essen konnte, wir spielten Weihnachtslieder-Raten und ich hörte Eeva beim Kantelespielen zu.
Um 22 Uhr lief ich zu Tankari 2, wo Capucine und Martyna wohnen, zwei Freiwillige aus Frankreich und Polen, denn Freunde von ihnen hatten auch eine Party. Die Wohnung, die aus einer winzigen Küche und einem Wohnzimmer bestand, war mit 40-50 Leuten vollgestopft, ich konnte mich kaum umdrehen, aber es war cool, einmal auf einer richtigen Party zu sein. Und wer´s glaubt oder nicht, ich habe Ingrid und Yasmin wieder getroffen. Als ich am 22.11. von Tampere zurückgefahren war, waren sie mir zufällig im Zug begegnet, und als ich am 4.12. nach Tampere gefahren war, traf ich sie schon wieder im selben Zug. Sie wollten nach Turku. Das Wiedersehen war schön, und zu meiner Verwunderung tauchte dieser eine Typ auf, der schon seit sieben Jahren dieselbe Freundin hat (ja, jetzt sind es schon sieben), was Ingrid damals so geschockt hatte. Keine Ahnung, wo sie den aufgegabelt hatten. Der Abend endete im West Coast.

Am Sonntag ging meine Konzerttour weiter. Um hörte ich das Weihnachtskonzert des Ostrobothnian Jazzorchesters, wo Simon auch mitspielt. Die Musiker trugen alle rote Joulutontu-Mützen. Tontu ist ein Elf. In Finnland gibt es aber nicht nur den Weihnachtself, sondern auch den Saunaelf, den Hauself und den Stallelf und sind so was wie die Heinzelmännchen. Diese Tontus sind ja wirklich sehr nützlich! :P

Um fünf gaben zwei finnische Bands ein Konzert in diesem Gebäude, wo ich schon mal mit Ross und Ingrid gewesen war und SUO gehört hatte, aber ich habe den Namen vergessen. Die erste Band mit den vier Männern war sehr … interessant. Naja, einem Depressiven darf man diese Lieder nicht vorspielen… Die zweite Band war ein bisschen poppiger mit diesen drei Sängerinnen, aber ich war immer noch ziemlich müde und deshalb sehr froh, dass ich Mikael traf, einen der Volksmusikstudenten aus Kaustinen, und mit dessen Bekannten nach Hause fahren konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen