Montag, 14. Dezember 2009

Pian joulu on! Bald ist Weihnachten!

Letzte Woche bereitete ich eine Präsentation über Kitzbühel vor. Das Hahnenkammrennen durfte natürlich nicht fehlen, aber oweh, da wurden Erinnerungen wach…. *g*


Am Donnerstag hielt ich die Morgenzeremonie. Christmas in Austria. Ich erzählte natürlich über Nikolaus und Krampus, Adventskranz und Christkindlmarkt. Dinge, die Finnen gar nicht kennen. Dafür haben sie viel mehr Weihnachtsbeleuchtung, Plastikweihnachtsbäume (kuusipuu), siebenarmige Leuchter in allen Fenstern (die keine Bedeutung haben, ich habe mich genau erkundigt), essen Piparkakku (Pfefferkuchen) und singen Lieder über Joulupukki, den Weihnachtsmann, der ja aus Finnland stammt.


Ebenfalls am Donnerstag backte ich mit den Jugendlichen im Kino (Jugendzentrum) Kekse. Ich war sehr begeistert, wie sie sich beteiligten. Natürlich machten nicht alle mit, aber jedenfalls fragten sie, was wir vorhatten, wann die Kekse fertig seien, usw. Ein Junge wollte sogar den Teig kneten, und als wir die Kekse ausstachen, waren 10 Jugendliche involviert. Leider verbrannte das zweite Blech mit ein paar wenigen Überresten, aber trotzdem würde ich diesen Abend als äußerst erfolgreich beschreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen